*
Menu

Unsere Philosophie



Die Güte eines Weines wird schon im Weinberg definiert. Die speziellen Eigenschaften der Trauben eines jeden Weinberges versuchen wir durch sorgfältige und schonende Vinifikation zu erhalten und im Glas schmeckbar zu machen.
 
philosophie-01.jpg philosophie-04.jpg philosophie-05.jpg philosophie-06.jpg philosophie-07.jpg philosophie-08.jpg philosophie-09.jpg philosophie-10.jpg philosophie-12.jpg
Wir lieben Edelstahl

Unsere fruchtigen und lebendigen Weißweine werden in Edelstahltanks bei kontrollierter Gärtemperatur vergoren und ausgebaut.
 
Wir lieben Holzfässer

Unser Weingut birgt einen besonderen Schatz: eine stattliche Anzahl von alten Holzfässern. Diese sind über 50 Jahre alt und wurden schon vom Großvater benutzt, der dem Küfer auch bei der Herstellung half.
 
 
2009 habe ich diesen Bestand erweitert:
 
Ein 3000 l Holzfass
Mehrere Doppelstück-Fässer (2400 l)
Mehrere Stückfässer (1200 l)
Und Halbstückfässer (600 l)
 
Alle unsere Rotweine reifen in Holzfässern. Nur hier bekommt ein Rotwein das gewisse Quantum an Sauerstoff, das er für seine Reifung benötigt.
 
Seit einigen Jahren vergären und lagern wir auch hervorragende Weißweine (Silvaner und Riesling) wieder im Holzfass.
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail